Home Sauna A bis Z Essen und trinken während der Sauna

Essen und trinken während der Sauna

by cyrus
essen und trinken sauna

Für die meisten Menschen gehören zu einem perfekten Saunatag nicht nur ein schönes Ambiente und entspannende Aufgüsse, sondern auch Essen und Trinken. Der menschliche Körper verliert an einem Saunatag bis zu 1,5 l Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit gilt es zu ersetzen, damit der Organismus wieder ins Gleichgewicht gelangt. Der Körper reagiert auf den Flüssigkeitsverlust zunächst mit einer leichten Verdickung des Blutes. Um dies auszugleichen, wird der Muskulatur sowie dem Fett- und Bindegewebe Wasser entzogen. Dies führt zu einer gewissen Entschlackung des Körpers. Denn mit dem Wasser werden auch Schadstoffe aus dem Gewebe gelöst und über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

Aber welche Getränke sind während der Sauna gut für den Körper? Sind isotonische Getränke wirklich besser als andere und wie sieht es mit dem Alkohol aus? All das sind Fragen, die sich viele stellen, wenn es um den richtigen Umgang mit Mixgetränken oder alkoholischen Getränken geht.

Die idealen Getränke für die Sauna sind Mineralwasser oder eine leichte Schorle. Beide haben so gut wie keine Kalorien und belasten den Körper nicht. Alkoholfreies Bier ist ebenfalls zu empfehlen. Denn es enthält viele Mineralien und Spurenelemente, ohne allerdings den Organismus mit Alkohol zu belasten. Getränke, die Alkohol enthalten, steigen während des Saunabesuchs eher in den Kopf und Leber und Nieren haben zu tun, den Alkohol wieder abzubauen.

Außerdem weitet der Alkohol die Gefäße und das kann bei empfindlichen Zeitgenossen zu einem Abfall des Blutdrucks führen. Auf dem Markt werden immer wieder isotonische Getränke angepriesen. Nach Meinung vieler Experten sind diese allerdings überflüssig. Wer hier auf die klassische Apfelschorle setzt, erhält alle Mineralien und das auf ganz natürliche Weise.

Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Unser Gehirn ist eines der wasserreichsten Organe unseres Körpers. Jeder kann sich vorstellen, was es für das Gehirn bedeutet, wenn wir zu wenig trinken. Wassermangel für zu Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten. Dies alles lässt sich vermeiden, wenn wir dem Organismus die verlorene Flüssigkeit schnell wieder zurückgeben.

Ebenso wie die Frage nach dem richtigen Trinken stellt sich die Frage nach dem Essen. Was tut gut und was belastet nur? Nun wird kaum jemand während eines Saunabesuchs einen fetten Braten essen wollen, aber was kann man in dieser Zeit essen? Hier würden sich leichte Milchprodukte wie Joghurt oder Milchmixgetränke anbieten, ebenso wie ein leichter Salat. Der Magen sollte während der Entspannung in der Sauna nicht mit der Verdauung beschäftigt sein. Dies kann ebenfalls zu Kopfschmerzen führen. Besser wäre es, mit dem Essen bis nach dem Saunabesuch zu warten. Für den kleinen Hunger zwischendurch reicht ja oft schon ein Apfel oder anderes Obst.

Damit der Gang in die Sauna zu einem entspannenden Erlebnis wird, ist es ratsam, gewisse Grundregeln zu beachten. Dies betrifft auch das Essen und Trinken während der Sauna. Denn zu einem optimalen Genuss gehört es auch, den Organismus während der Entspannung nicht zu stören. So werden durch das Schwitzen Schadstoffe ausgeschieden und man fühlt sich danach wie neu geboren. Es wäre doch schade, diesen Effekt durch falsches Verhalten zu verhindern.

You may also like