Home Sauna A bis Z Fasssaunieren im eigenen Garten

Fasssaunieren im eigenen Garten

by cyrus

Lange, graue, kühle Herbst- und Winterabende sagen sich an und es wird einem schon kalt, wenn nur darüber nachgedacht wird. Wie wären da ein paar herrliche Saunagänge? Was kann getan werden, um sich den Wunsch nach einer Sauna zu erfüllen, auch wenn es im Haus keine Möglichkeit hierfür gibt?

Ein Fass muss her

Es ist gar nicht so schwer, auch außerhalb der eigenen vier Wände eine Sauna aufzubauen. Zumeist gibt es im Haus keinen Platz, aber der Garten hat genug davon. Dann wird schnell klar, dass eine Sauna dort einen Ort finden wird, der das Vorhaben umsetzen lässt.

Die Möglichkeiten für eine Sauna im Freien sind sehr vielfältig und groß. So bietet eine Fasssauna einen optischen Hingucker, nimmt durch ihre runden Maße nicht so viel Stellfläche ein und wird einfach als etwas Besonderes im Garten erachtet. Sie gibt es in vielen Größen, mit den unterschiedlichsten Ausstattungen und auch zu den verschiedensten Preisen. Hier ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Was gehört in eine Sauna?

Neben einem Wassereimer und einer Schöpfkelle, die für Aufgüsse notwendig sind, braucht eine Sauna auch eine Uhr, in der Regel eine Sanduhr, die anzeigt, wie lange der Saunagang schon währt. Wer in der Sauna gerne liegt, dem ist eine Kopfstütze aus Holz sehr zu empfehlen. Außerdem sind die Saunaregeln ein unbedingtes Muss. Um sie in der Sauna zu belassen, empfiehlt es sich, die Saunaregeln in einem Leporello zu schützen. So können auch eventuellen Gästen die Saunaregeln zugänglich gemacht werden.

Für die Aufgüsse gibt es hochwertige Saunaöle zu kaufen, die es in den verschiedensten Duftnoten wie zum Beispiel Eukalyptus, Kräutermischungen oder fruchtigen Düften wie Orange gibt. Da findet jeder etwas für sich.
Nach dem Saunagang ist eine kalte Dusche notwendig. Auch hier sollte im Garten an eine solche Möglichkeit gedacht werden bzw. sollte im Haus die Dusche gut erreichbar sein.

Zwischen den Saunagängen sollte geruht werden. Dafür eignen sich im Garten Liegen sehr gut, aber auch Stühle zum Ausruhen bieten diese Eigenschaft. Nicht vergessen werden sollten die Getränke. Der Mensch verliert in der Sauna sehr viel Wasser und muss dieses dem Körper wieder zuführen. Wasser bzw. Schorlen aus Saft sind nicht wegzudenken und sollten in der Nähe der Sauna vorrätig sein.

You may also like