Home Sauna A bis Z Weltrekordversuch mit 77 Nationen in 1 Sauna

Weltrekordversuch mit 77 Nationen in 1 Sauna

by cyrus
weltrekord sauna

Am 18. November beginnt in Hamm ein Weltrekordversuch der besonderen Art. Im „Maximare“, der dortigen Sauna, sollen sich an diesem Tag Vertreter aus 77 Nationen zum gemeinsamen Schwitzen zusammenfinden. Der bisherige Rekord wird vom Mutterland der Saunakultur gehalten, den Finnen. Hier wurden immerhin 76 verschiedene Nationalitäten in einer Sauna zusammengebracht. Diese trafen sich auf einer Insel vor der Hauptstadt Helsinki zum gemeinsamen Schwitzen. Diesen Rekord möchte das „Maximare“ in Hamm nun gern brechen.

Initiator des Rekordversuchs ist Christian Fecke, seines Zeichens der Marketingleiter des Großbades mit ausgedehnter Saunalandschaft. Dieser zunächst nur als Spaß gedachter Rekordversuch, bekam durch die Diskussion zum Thema Integration, eine ganz neue Gewichtung.

In der Stadt Hamm leben Menschen aus 129 Nationen. Ziel der Veranstaltung soll es auch sein, diese quasi auf einem Saunatuch zu vereinen. In der Sauna sollen an diesem Tag möglichst viele Nationalitäten miteinander ins Gespräch kommen. Unter mithilfe des städtischen Integrationsrates wurden die Mitglieder der örtlichen Organisationen dazu animiert, an dieser ungewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen.

Wegen der unterschiedlichen Haltungen zum Thema Nacktheit ist an diesem Tag das Tragen von Badebekleidung oder eines Handtuches Pflicht. So sollte es auch Mitbürgern die dem islamischen oder jüdischen Glauben angehören, möglich sein, an dem Rekordversuch teilzunehmen. Die Veranstalter versprechen sich so eine rege Teilnahme auch von den Menschen, die sonst nie in die Sauna gehen würden.

Für einen neuen Rekord ist es notwendig, einen Saunagang von 5 Minuten bei geschlossener Saunatür zu absolvieren. Die Temperatur beträgt dabei 60° Celsius. Wer an dem Rekordversuch teilnehmen möchte, sollte körperlich fit sein und keine Berührungsängste gegenüber anderen Nationen haben. Ein eigens dafür engagierter Discjockey sorgt derweil für stimmungsvolle Musik.

Da noch nicht alle Nationen Teilnehmer für den Weltrekord stellen, suchen die Veranstalter noch Menschen aus Marokko, Georgien, Malta, Lettland, Südkorea, Japan, Vietnam, Kamerun, Irak oder Afghanistan.

Wer dabei sein möchte, muss nicht unbedingt aus Hamm stammen. Saunafreunde aus ganz Deutschland können sich für diesen Tag anmelden. Der Eintritt ist für den Tag des Rekordversuchs frei. Der Rekord beginnt um 11 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des „Maximare“, jeder Teilnehmer sollte dazu einen gültigen Pass seines Heimatlandes vorweisen können.

Hier können Sie sich direkt für den Weltrekordversuch anmelden: http://www.maximare.com/

You may also like