Home Saunaarten Irisch-römische Dampfbad

Irisch-römische Dampfbad

by cyrus
dampfbad

Das irisch-römische Dampfbad ist eine der Hinterlassenschaften der römischen Besatzung in Mitteleuropa. Es entspricht zum Teil dem römischen Tepidarium, dabei handelt es sich nicht um eine traditionelle Form einer Sauna. Ein Tepidarium diente in seinem Ursprung als Raum der Körperreinigung und wurde durch eine Wand- oder Fußbodenheizung auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Bei den Römern zählte der Besuch des Dampfbades zum festen Bestandteil ihrer Badekultur.

Im irisch-römischen Dampfbad liegt die Raumtemperatur bei etwa 25 bis 30 Grad. Nach einer ausgiebigen Bürstenmassage geht es anschließend in die Schwitzkammer. Dort herrschen Temperaturen von rund 50 bis 55 Grad. Durch die vorhergehende Bürstenmassage ist die Haut so gut durchblutet, dass man trotz der relativ moderaten Temperaturen schnell ins Schwitzen kommt.

Wie bei einem herkömmlichen Saunagang, erfolgt danach die Abkühlung und eine Ruhephase, ehe es ein weiteres Mal ins Dampfbad geht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird die Haut optimal gereinigt und verkrampfte Muskeln lockern sich. In den warmen Dampfschwaden entspannt nicht nur der Körper, auch die Seele kann so wieder Kraft tanken für den Alltag.

Das irisch-römische Dampfbad eignet sich besonders für die Menschen, denen eine herkömmliche Sauna zu heiß ist. Auch Kinder fühlen sich hier sehr wohl, ebenso wie Zeitgenossen die einen sehr niedrigen Blutdruck haben und denen die heiße Sauna nicht bekommt. Die feuchte Wärme löst eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Prozessen aus. So lassen sich Erkältungen durch die regelmäßige Anwendung verhindern und Probleme der Atemwege lindern.

Leider ging die römische Badekultur im Mittelalter verloren. Erst heute entdeckt man die vielen gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens wieder. Ein Besuch im irisch-römischen Dampfbad wirkt wie ein Kurzurlaub. Man entspannt Körper und Seele und fühlt sich wie neu geboren. Zwar ist die Einrichtung eines solchen Dampfbades in den eigenen vier Wänden für viel zu aufwendig, aber viele Saunabetreiber bieten, diese Art der Anwendung heute schon an.

You may also like