Home Sauna A bis Z Flirten in der Sauna erlaubt?

Flirten in der Sauna erlaubt?

by cyrus

Die Stimmung ist lauschig schwül, im Ofen knistert ein Feuer und 20 cm weiter lockt ein nackter und schwitziger Körper mal ein bis zwei Momente länger mit den Augen zu verweilen? Nö! Fehler Nummer eins, den man in de Sauna schlechthin begehen kann: Menschen anstarren.

Natürlich schauen wir alle mal diskret zu unseren meist nackten Mitmenschen rüber, wenn wir in die Sauna gehen. Wir nutzen die Gelegenheit um uns heimlich an den anderen zu messen und stellen nicht selten fest, dass die meisten Leute genau so selten perfekte Körper haben wie wir selbst. Und dennoch bleibt unser Blick durchaus mal an einem ausgesprochen schönen Menschen hängen. mal kurz schauen ist ja auch ok, wenn es jedoch dem Gegenüber sichtlich unangenehm wird, hat man definitiv eine Grenze überschritten.

In erster Linie kommen nämlich die meisten Menschen zur Entspannung, Erholung oder gar aus gesundheitlichen Gründen in die Sauna. Flirt-Stimmung will bei Temperaturen um die 100° nicht so recht aufkommen. Das sollte man gerade in gemischten Saunen unbedingt respektieren, sonst ist man hier schlechtweg am falschen Platz und muss sich nicht wundern, wenn Hausverbot droht oder das Personal gleich die Konsequenzen zieht und einen an die Luft setzt.

Natürlich ist es seltsam, wenn man plötzlich einer völlig fremden Person komplett nackt gegenüber sitzt, die man im Alltag an der Bushaltestelle oder im Supermarkt nie im Leben ansprechen würde. Das heißt allerdings auch nicht, dass es nun plötzlich erwünscht ist. Sicherlich kann man in der Sauna schon mal in ein nettes Gespräch versinken.

Die Skandinavier gehen sogar traditionell mit Arbeitskollegen und Geschäftspartnern in die Sauna, um symbolisch anzudeuten, dass man nichts zu verbergen hat. Anzügliche Bemerkungen, dumme Kommentare oder Beleidigungen sind trotzdem ein absolutes Tabu. Die meisten Leute wollen einfach nur ihre Ruhe haben und ein wenig vom Alltag abschalten, ohne belästigt zu werden.

Zwar geht die Liebe auch durch die Nase, wie einige wissenschaftliche Forschungen in den letzten Jahren belegten, doch sollte man vor dem Saunagang auf eine intensive Parfümierung dann doch lieber verzichten und eine gründliche Dusche nehmen. Viele Düfte können nämlich unter Einfluss der Hitze ihr Aroma verändern und bei sensiblen Menschen starke Kopfschmerzen auslösen. Mal ganz davon abgesehen, dass der natürliche Geruch von Fichtenholz und Kräuter-Aufgüssen das natürliche Feeling verstärken.

Um sich vor unangenehmen Blicken zu schützen oder auch einfach, weil man die eigene Scham nur schwer überwinden kann, werden in den meisten Wellness-Einrichtungen auch nach Geschlechtern getrennte Saunatage angeboten. Diese gehen auf die Tradition der Hammams zurück,wo die getrennten Dampfbäder auch ein wichtiger Mittelpunkt des kulturellen Lebens als Umschlagort für Klatsch und Neuigkeiten diente.

You may also like