Home Sauna A bis Z Eine Sauna im heimischen Garten

Eine Sauna im heimischen Garten

by cyrus

Schon längst ist das Saunieren auch hierzulande für viele Menschen eine lieb gewonnene Gewohnheit. Was nicht verwunderlich ist, denn schließlich ist das regelmäßige Schwitzen nicht nur gut für die Haut. Es bringt außerdem den Kreislauf in Schwung und hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Vollkommen verständlich also, dass Saunieren in den eigenen vier Wänden oder im heimischen Garten immer beliebter wird. In Finnland hat man die positive Wirkung des Saunierens schon lange erkannt und so gehört die eigene Sauna dort eigentlich zum Standardprogramm.

Selber bauen oder auf einen Bausatz zurückgreifen?

Wer sich mit dem Gedanken trägt, im Garten eine Sauna zu bauen, der wird sich vermutlich ebenfalls mit der Frage auseinandersetzen, ob die Sauna nun komplett selbst gebaut wird oder aber ob doch auf einen Bausatz zurückgegriffen wird.

Sicherlich ist der Gedanke daran, die Sauna komplett selbst zu bauen, ein durchaus Schöner, doch sollte man hier durchaus realistisch bleiben. Denn die Aufgabe ist schon ziemlich komplex und für einen eher unerfahrenen Heimwerker kann dieses Vorhaben leicht in einem Desaster enden. Daher ist es gar kein Weltuntergang, wenn auf einen Bausatz aus dem Handel zurückgegriffen wird. Da die Gartensauna immer beliebter wird, gibt es mittlerweile auch eine große Auswahl. Angefangen beim klassischen Blockhaus bis hin zum Sauna- oder Campingfass ist nahezu alles zu haben.

Die Frage nach dem Standort und einem Sichtschutz

Für die eigentliche Sauna wird lediglich ein fester und gerader Untergrund benötigt. Allerdings sollte bei der Planung schon berücksichtigt werden, dass eben nicht nur die Sauna Platz beansprucht, sondern auch der dazugehörige Außenbereich. Denn meist wird dann zusätzlich noch eine Außendusche oder ein Badebottich gewünscht. Auch bequeme Liegen, um nach dem Saunagang zu entspannen, dürfen nicht fehlen. Für den Sauna- und Ruhebereich bietet sich daher also ein geschützter Platz im Garten ein. Dieser sollte im Idealfall von außen nicht einsehbar sein. Ist ein solcher Platz noch nicht vorhanden, dann schaffen beispielsweise Sichtschutzwände für Abhilfe.

You may also like