Home Sauna A bis Z Aufgedunsenes Gesicht – was tun?

Aufgedunsenes Gesicht – was tun?

by cyrus
aufgedunsenes gesicht

Ein aufgedunsenes Gesicht ist wirklich ärgerlich. Doch muss man sich, wenn betroffen, nicht zwingend damit abfinden, denn wer gut reagiert und rechtzeitig agiert, kann dem aufgedunsenen Gesicht entgegenwirken und Abhilfe schaffen. Die eigentliche Ursache für ein aufgedunsenes Gesicht, Augenringe und Tränensäcke zu finden, ist jedoch schon deutlich schwieriger.

Was können die Ursachen für ein aufgedunsenes Gesicht sein?

Der Schlaf als Ursache

Tatsächlich ist es zu viel Flüssigkeit in unserem Gesichtsgewebe, die dafür sorgt, dass wir ein aufgedunsenes Gesicht haben. An dieser Stelle sei gesagt, dass es eine Kleinigkeit gibt, die man im Leben etwas ändern kann, die große Wirkung auf die Optik haben kann. Der so viel beschworene Schlaf nämlich! Lange Parties, viel Alkohol, schlechtes Schlafen – All das kann definitiv große Auswirkungen auf unseren Look haben. Wer also dem morgendlichen Grauen ein Ende bereiten möchte, sollte darüber nachdenken, die eigenen Schlafgewohnheiten zu optimieren und umzustellen. Vielleicht also mal ein Glas weniger Alkohol, früher ins Bett gehen und ein wenig Entspannungsübungen oder Musik zum Einschlafen.

Salz als mögliche Ursache

Es klingt paradox, schließlich geht man davon aus, dass Salz Wasser eher entzieht, doch zu viel Salz kann durchaus verantwortlich für Wassereinlagerungen im Gesicht sein. Um herauszufinden ob das eigentlich so nötige Salz schuld sein könnte, einfach mal ein paar Tage lang das Salz reduzieren und auch beim Essen auf das viele Würzen mit Salz verzichten. Kleine Handlung, vielleicht große Wirkung.

Auch Allergien können Schuld sein

Viel schwieriger ist es die richtige Reaktion gegen das aufgedunsene Gesicht zu finden, wenn uns Erkältungen und Allergien quälen. Allergien aller Art sind nicht selten ein Grund für ein aufgedunsenes Gesicht.

Das sind natürlich nur einige von zahlreichen potenziellen Ursachen für ein aufgedunsenes Gesicht. Ein Arzt kann hier gewiss helfen, die Ursache zu finden und entgegenzuwirken.

Was kann man gegen ein aufgedunsenes Gesicht tun?

Einfach mal kalt duschen! Es kann durchaus hilfreich sein, einmal auf die heisse Dusche am Abend zu verzichten und auch wenn es zunächst dies ist, mal kalt zu duschen! Neben der Dusche kann auch das Ausschwitzen mit Sauna sehr hilfreich sein. Wir wären nicht sauna-tempel.de, wenn wir nicht zu einem Saunabesuch raten würden. Ausschwitzen zum Beispiel mit einer Gesichtssauna ist eine gute Idee, um Wassereinlagerungen loszuwerden. Einen ähnlichen Effekt hat natürlich Sport auf unseren Körper, Bewegung und Sport unterstützen uns dabei, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden und regt ferner die Durchblutung an. Es ist müssig zu erwähnen, aber natürlich sind es auch die Genussmittel wie Kaffee und Alkohol, die für Wasserspeicherung in unserem Körper sorgen. Vielleicht lieber mal morgens zum Tee statt zum Kaffee greifen, um den Tag zu beginnen. Trinken ist ohnehin sehr wichtig für den Körper und unterstützt auch dabei Giftstoffe loszuwerden und Wassereinlagerungen zu reduzieren.

Auch die Hormone können übrigens Schuld am aufgedunsenen Gesicht sein!

Es ist schwierig die genaue Ursache zu finden, um ein aufgedunsenes Gesicht zu erklären, doch hoffen wir, Dir mit diesem Beitrag ein paar gute Hinweise und Lösungsvorschläge gegeben zu haben. Vielleicht probierst Du das ein oder andere ja mal aus. Manchmal kann es so einfach sein, die richtigen Mittel gegen solche optische Probleme zu finden. Weitere Informationen zum Thema aufgedunsenes Gesicht auf Beautyhof.

You may also like