Home Gesundheit Der nachhaltige Effekt von Saunagängen auf ihr Gesundheitsempfinden

Der nachhaltige Effekt von Saunagängen auf ihr Gesundheitsempfinden

by cyrus
saunieren ist gesund

Regelmäßige Saunagänge sind gesund und tun auch der Psyche gut. Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen von regelmäßigen Saunagängen, die auch wissenschaftlich erwiesen worden sind. Bevor wir auf die gesundheitlichen Vorzüge von Saunagängen näher eingehen, möchten wir den Lesern die Ursachen für den positiven Effekt von Saunagängen näherbringen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mischung aus trockener und heißer Luft und unmittelbar darauffolgender Abkühlung sehr gut für den gesamten Organismus ist. Dieses Gefühl trägt dazu bei, dass alle Organsysteme angeregt werden.

Welche Vorteile bieten regelmäßige Saunagänge

Vor allem der Stoffwechsel wird auf neuen Schwung gebracht, wodurch dieser wieder auf Hochtouren gegen Bakterien und äußere Einflüsse wirken kann. Besonders im Winter sind Saunagänge zu empfehlen, weil die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind. Empfohlen wird eine leicht erhöhte Temperatur, um einen Maximalwert zu erreichen. Eine Temperatur in der Sauna von knapp 70 Grad wird von vielen Experten als angenehme Temperatur empfunden. Das hat den Effekt, dass die Körpertemperatur auf etwa knapp 39 Grad ansteigt und so Viren und Bakterien praktisch herausgeschwitzt werden können. Natürlich sollte man nicht mit einer akuten Erkältung in die Sauna gehen. Wenn die Symptome aber bereits im Abklingen sind oder erst gar nicht in Erscheinung treten, ist ein Saunagang im Allgemeinen sehr positiv einwirkend. Die Sauna wirkt aber nicht nur gegen Erkältungen bzw. drohende Erkältungen. Sie hilft auch bei chronischen Hautkrankheiten und verschönert das Hautbild.

Zusätze für den Saunaaufguss

Dazu macht man die Aufgüsse am besten mit Zusätzen, um den Effekt zu erhöhen. Ein Beispiel ist die Zugabe von Kastanienhonig, um das Hautbild zu verbessern. Honig kennen die meisten Leser und Leserinnen vermutlich im Zusammenhang mit dem beliebten Brotaufstrich. Die Grundsubstanz der Pollen kann aber auch als Zusatz für die Saunagänge benutzt werden. Überhaupt bieten Pollen eine sehr nahrhafte Quelle und daraus wird nicht nur der Honig hergestellt. Als Nahrungsmittel ist zum Beispiel auch die Blütenpolle bekannt, die am besten früh morgens auf nüchternen Magen verspeist wird. Sie enthalten viele wertvolle Proteine, die vor allem wegen des sehr guten Aminosäuren Profils beliebt sind. Für die Saunagänge ist der Honig aber vor allem wegen seiner reinigenden Wirkung bekannt.

You may also like